musikalische Zweige

Projekte

Projekte und Workshops mit internationalen Musikerinnen und Musikern und Konzertbesuche (zB.: Wiener Musikverein, Porgy&Bess...) sowie Auftritte bei Konzerten, Veranstaltungen und Wettbewerben bereichern vor allem den Unterricht im besonders musikalischen Zweig und bieten einen Einblick in die musikalische Aufführungspraxis und Arbeitswelt. Bei der Bigband extended und zum Beispiel beim Faschingsumzug sind auch Schülerinnen und Schüler aus dem Instrumentalzweig mit dabei.

Einblicke in das Musikleben am BORG Krems (Konzerte, Veranstaltungen...)

BORG Bigband extended live beim Stadtpark Krems 2023

Oper Air Bigband extended - Konzert im Schulhof 2023

Die Musik-Wahlpflichtfachgruppe in der Staatsoper 2023

Charitykonzert des BORG Salonorchesters 2023

Maturant:innenkonzert des BORG Krems 2023

Ausgezeichneter Erfolg und Einladung zum Bundesjugendsingen für den großen BORG Projektchor unter der Leitung von Mag. Agnes Frittum beim NÖ Landesjugendsingen in Grafenegg

Live Musik im BORG Festsaal mit "Kammermusik erklärt - gehört"

BORG Bigband extended Workshop in Zeillern

1. Platz am Kremser Faschingsumzug für die BORG Musiktruppe

Exkursion in den Wiener Musikverein

Wie geht es den Klavieren im Wiener Musikverein?

Schlagwerk-Exkursion zu Stomp

Charity-Weihnachtskonzert am BORG Krems 2022

Christmas Drumline im BORG Krems 2022

BORG Salonorchester und Projektchor im Bühlcenter Advent 2022

Weihnachtliche Chorimpressionen 2022

Hollywood in Vienna September 2022

3 Stunden lang wurde die 5D von den Melodien, die der mehrfache Oskarpreisträger Alan Menken für verschiedenste Disney-Filme wie Arielle, Aladin, Die Schöne und das Biest, Pocahontas oder Enchanted komponiert hatte, verzaubert. Dank des Vaters eines Schülers der Klasse durften wir der Generalprobe des Radiosymphonieorchesters im wunderschönen Ambiente des Wiener Konzerthauses beiwohnen, in der auch internationale Stars auftraten. Ein unvergessliches Erlebnis für unsere Jung-Musiker!

Auftritt des Klassenchores der 7D beim Bezirksfest "100 Jahre NÖ" in Krems:  Klassenchor der 7D bei der Feier "100 Jahre NÖ" in Krems

Das neue BORG Salonprchester spielt ein Charitykonzert im Musikpavillon im Kremser Stadtpark! Charitykonzert des Salonorchesters

BORG Bigband-Konzert mit der Bigband-extended im Schulhof (Juni 2022) Bigbandkonzert + Bigband extended

Beitrag der 7D zum Wettbewerb "100 Jahre NÖ" (April 2022) - die 7D komponiert/arrangiert und textet ein NÖ-Lied:

Workshop mit der Gesangskapelle Hermann

Weihnachten 2021:

Choraufnahme von J. Rutters Christmas Lullaby Christmas Lullaby

Oktober 2021:

Konzertbesuch im Festspielhaus St. Pölten

Schüler*innen musizieren am Pink Ribbon Day in der Kremser Altstadt

Dezember 2020: BORG Krems "Home Office 7D Klassenchor" presents "A Holly Jolly Christmas"

BORG Krems Home Office 7D Klassenchor

Drums: Christoph Gurmann
Cajon: Philipp Gartner
Musikalische Leitung, Audiomischung und Videoschnitt: Agnes Frittum

BORG Krems »Home-Office-Orchestra« presents: »Bridge over troubled water«
Auch das Home-Schooling kann die Musikerinnen und Musiker des BORG Krems nicht vom gemeinsamen Musizieren – natürlich von zu Hause aus - abhalten. Das Ergebnis dieses einmaligen Gemeinschaftsprojektes von SchülerInnen und LehrerInnen ist eine stimmungsvolle Version von „Bridge over troubled water“ (Simon&Garfunkel) nach einem Arrangement von Michael Strauss. Ein Projekt dieser Art stellt nicht nur eine besondere Herausforderung dar, es steckt auch sehr viel Arbeit dahinter. Vielen, vielen Dank daher an alle Mitwirkenden, ganz besonders aber an Michael Strauss, der nicht nur das Arrangement geschrieben, sondern auch den Ton optimal gemischt hat, und an Renato Sobotta, der in mühevoller Arbeit die Videos geschnitten hat.

BORG Krems Home-office-Orchestra

Ein neues Projekt der BORG Big Band: Die Band wird zum Orchester - Big Band extended: BORG Big Band extended

Faschingsumzug 2020

BORG Krems produziert eine Weihnachts-CD

Grafenegger Adventsingen 2019: Die Schülerinnen und Schüler der besonders musischen 6D, 7D und 8D standen auf der großen Bühne im Auditorium Grafenegg und gestalteten gemeinsam mit Sängerinnen und Sängern des NÖ Landesjugendchores das Adventsingen an zwei Abenden vor ausverkauftem Saal. Das Adventsingen wurde im ORF übertragen, und ein Beitrag davon wurde auch im NÖ ORF Adventkalender ausgestrahlt.

Grafenegger Adventsingen 2019

BORG Musical Premiere

Chorissimo Grafenegg 2019

Faschingsumzug Krems 2019

Generalprobenbesuche Musikverein Wien 2018

Weihnachtskonzert 2018

Die besonders musische 5D nimmt 2017 eine CD auf

Frühlingskonzert 2017

Generalprobenbesuch Musikverein Wien 2017

Generalprobenbesuch Musikverein Wien 2017/2

Steve Gadd in Wien im Porgy&Bess 2017

Bilder einer Ausstellung - ein fächerübergreifendes Projekt

Weihnachtskonzert im Pfegezentrum Langenlois 2016

Weihnachtsdixie in der Fußgängerzone 2016

Die besonders musische 5D komponiert den BORG Song, CD Aufnahme 2015

Wettbewerbe

Besonders begabte Schüler haben die Möglichkeit, an speziellen Musikwettbewerben, wie zB.: Prima la musica oder das Jugendsingen, teilzunehmen. In den letzten Jahren waren Schüler des BORG hier besonders erfolgreich: sowohl Chöre als auch Instrumentalgruppen und Solisten wurden mit Preisen und Auszeichnungen prämiert.

Ausgezeichneter Erfolg und Einladung zum Bundeswettbewerb für den großen BORG Projektchor unter der Leitung von Mag. Agnes Frittum beim Landesjugendsingen in Grafenegg 2023

Prima la musica

Prima la musica 2019

Wettbewerb 2016 mit den Wiener Philharmonikern

Song Contest Wettbewerb 2015, die besonders musische 6D komponiert einen Song

Das BORG arbeitet auch eng mit der Musikschule Krems zusammen.

Die BORG Big Band

Die BORG Big Band ist weit über die regionalen Grenzen bekannt. Fernsehauftritte und zahlreiche Konzerte stehen auf der Tagesordnung.