Aktuelles

»Wir essen jetzt Oma!«

Dass die Beistrichsetzung wichtig ist und wie im Beispielsatz oben sogar Leben retten kann, ist uns oftmals gar nicht bewusst. Die 5B erprobte die Regeln der Beistrichsetzung anhand selbst gewählter Sätze.

Mehr …

Schul-Beach-Volleyball-Cup

Beim diesjährigen  Schul-Beach-Volleyball-Cup starteten 2 Teams unserer Schule und präsentierten uns dort mit viel Einsatz und Eifer. 6 Teams, die von 3 Kremser Schulen gestellt wurden, gaben bei heißen Temperaturen ihr Bestes und das BORG konnte den 4.  und 5. Platz erspielen. Aber abseits großartiger sportlicher Leistungen war es einfach schön, dieses schulübergreifende Miteinander zu erleben!

Mehr …

Lesung von Mieze Medusa

Endlich konnte die unverbindliche Übung »Bibliotheksprojekt - BORG dir was aus« wieder eine Lesung besuchen. Die bekannte Poetry-Slammerin Mieze Medusa las in der Stadtbücherei Krems aus ihrem Debutroman »Du bist dran« und faszinierte die Besucher*innen mit ihrer erfrischend heiteren und humorvollen Art.

Mehr …

Déjeuner sur l’herbe

Eine Idee, die vor Wochen im Rahmen des Französischunterrichts der 5. Klassen mit „Könnten wir nicht einmal gemeinsam ein Frühstück machen?“ begann, wurde bei traumhaftem Frühlingswetter in die Tat umgesetzt.

Mehr …

A cappella Workshop mit der Gesangskapelle Hermann

Musizieren wie eine Band - aber ohne Instrumente? Drei Mitglieder der Gesangskapelle Hermann zeigten, wie das funktionieren kann, und die besonders musische 6D und 7D durften sich jeweils über einen spannenden Gesangsworkshop mit den a - cappella – Gesangsprofis freuen.

Mehr …

»Laufen gegen Krebs«

Ganz unter dem Motto »Gutes tun -Spaß haben« leisteten BORG-Schüler/innen beim Charity Event »Laufen gegen Krebs» einen wesentlichen Beitrag für eine gute Sache.

Mehr …

Zu Zeiten der Ukrainekrise – Chopin aktueller denn je

Krieg - nur wenige 100 Kilometer von uns entfernt – Krieg - ein unfassbares Schauspiel, das sich seit mehreren Monaten jetzt abspielt. Kaum einer kann sich vorstellen, was dort passiert und man fragt sich immer wieder, wie so etwas sein kann. Wie kann in dieser Zeit so etwas passieren? Wie hier in Europa? Wie lässt sich so etwas rechtfertigen? Darum ist es in den letzten Stunden des Wahlpflichtfachs Geschichte der 8. Klassen mit Prof. Kudielka gegangen.

Mehr …

Die Stadt Krems im Mittelalter

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts mit Frau Professor Bierbaum bekamen die 6D1 und 6D2 vor den Osterferien einen Arbeitsauftrag zum Thema „Die Stadt Krems im Mittelalter“.

Mehr …

BORG Krems

Heinemannstraße 12,
3500 Krems/Donau

Sekretariat: 02732 82313
(von 7:00 bis 15:00 Uhr)
Konferenzzimmer: 02732 82313 15
EMail: direktion@borg-krems.ac.at

Persönliche Termine nur nach vorheriger Vereinbarung!

Schulpräsentation

Klicken zum Anzeigen

Vernissage: »Freunde für´s Leben«

Universitätsklinikum Krems Eingangshalle
Ausstellungseröffnung: 16.02. um 16:00 Uhr
Krems, Mitterweg 10
 

Covid-19 Unterrichtbezogene Förderangebote

S-6.1a COVID-19 - Unterrichtsbezogene Förderangebote im Bereich der allgemein bildenden höheren Schulen im Schuljahr 2021/22

Allgemeine Projektbeschreibung (PDF):

BORG Moodle
Outlook
Portal Digitale Schule