Aktuelles

KremsMachtGeschichte: das BORG erkundet den neuen Themenweg

Die Schüler*innen der 7A erkundeten am „Aktionstag Politische Bildung“, den in Krems neu eröffneten Themenweg und das Museum Krems. In Gruppenarbeiten beschäftigten sie sich mit verschiedenen Themen der Kremser Zeitgeschichte, die an den insgesamt 24 Stationen des Themenwegs präsentiert werden.

Mehr …

Mathe Wettbewerb Naboj

Am 19.4.2024 reisten 2 Mathematik begeisterte Gruppen aus den Klassen 5A und 6A mit Prof. Wailzer nach Wien um am internationalen Mathe Wettbewerb Naboj teilzunehmen.  Eine sehr schöne Erfahrung für die Jung-NAWIs der Schule.
 

Mehr …

Culinaria Romana: Buffet auf Latein

Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen des BORG Krems begaben sich kürzlich auf eine kulinarische Zeitreise in das antike Rom. So wurden verschiedene Gerichte für ein Pausenbuffet vorbereitet, die einst den Gaumen der alten Römer erfreuten.

Mehr …

,,Hühnerkniegelenkduft“ im ganzen Schulhaus

Die Schülerinnen und Schüler aus den 7. und 8. Klassen des Wahlpflichtfaches Biologie haben am 17. April 2024 Oberschenkel, Kniegelenk und Unterschenkel aus einem Hühnerschenkel seziert. 
Zu Beginn wurde die Hühnerhaut entfernt. Danach ...

Mehr …

Gesund und entspannt mit Yoga

Am Mittwoch, den 17. April kamen die SchülerInnen des Wahlpflichtfaches „Gesundheitslehre“ in den Genuss einer Yoga-Einheit. Wunderbar angeleitet wurde diese von Theresa Hiermann, die selbst Schülerin der 8B am BORG und ausgebildete Yogatrainerin ist.
Ja, es war streckenweise ordentlich anstrengend, aber es tat einfach sooooo gut! Danke Theresa! 
 

Mehr …

Von den Türkenkriegen zum Holzwurm in Haydns Klavier

Am Dienstag, dem 12. 04. 2024, begab sich die Klasse 7B auf eine Exkursion nach Wien. Schwerpunktmäßig ging es dabei um die österreichische Geschichte vom Beginn der Neuzeit bis ins frühe 20. Jahrhundert. Begonnen wurde mit einer kurzen Betrachtung besonders bedeutender historischer Monumente im Bereich der Hofburg und ihrer Umgebung.  

Mehr …

Generalprobe im Wr. Musikverein

Das 1. Klavierkonzert von Johannes Brahms konnten die Schülerinnen und Schüler der 6D des besonders-musischen Zweiges bei einer Generalprobe im Großen Saal des Wr. Musikvereins erleben.
Weltstar Igor Levit am Klavier, Christian Thielemann als Dirigent und die Wr. Philharmoniker musizierten in absoluter Harmonie und demonstrierten ein musikalisches Geben und Nehmen auf höchstem Niveau. 
 

Mehr …

Starker Rhythmus. Starke Stimme. Starke Worte.

Auch beim 3. Kremser Poetry Slam war das BORG Krems live dabei. Spannende, intensive und berührende Texte warteten darauf, vom Publikum gehört zu werden und wurden mit teils tobendem Applaus belohnt. Bewundert wurden vor allem die Sprachgewandtheit und der Mut, Worte zu Papier zu bringen, die durch die Rhythmik des Vortrages geradezu lebendig wurden. 

Mehr …

BORG Krems

Heinemannstraße 12,
3500 Krems/Donau

Sekretariat: 02732 82313
(von 7:00 bis 15:00 Uhr)
Konferenzzimmer: 02732 82313 15
EMail: direktion@borg-krems.ac.at

Persönliche Termine nur nach vorheriger Vereinbarung!

Termine für Schnupperunterricht buchen

Schulpräsentation

Klicken zum Anzeigen

BORG Charity
BORG Moodle
Outlook
Portal Digitale Schule